Archiv

Mitteilungen aus der Rubrik - Aktuelles - hier in chronologischer Reihenfolge (neueste VÖ zuerst):

+++ Hemdenaktion 2022 +++

Noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk? Auch in diesem Jahr bieten wir wieder unsere Hemdenaktion an:

Merkt euch den Termin jetzt schon einmal vor: Am 08. Mai - während des 1. Plakettenschießens - könnt ihr von 10 bis 13 Uhr eure Hemden zum Besticken im Schützenhaus abgeben.

Die Ausgabe der Hemden erfolgt dann eine Woche später, am 15. Mai, ebenfalls in der Zeit von 10 bis 13 Uhr.

+++Endlich wieder ein Jubelfest!!+++

Wir haben eine Einladung erhalten, am 08.05.2022 am Jubelfest des Schützenvereins Geringhusen - Setlage - Ostwie von 1722 e.V. (Freren) teilzunehmen.

Endlich wieder eine grüne Jacke - und eine gute Einstimmung auf unser eigenes Fest 😀💪

Anmeldungen bitte mit vollständigem Namen ab sofort über folgenden Doodle-Link: https://doodle.com/meeting/participate/id/bDkqLB5a oder telefonisch ab 18 Uhr unter 05908/321.

❗️Achtung: Begrenzte Platzanzahl - wer zuerst kommt, mahlt zuerst ❗️

Wir freuen uns!

+++ Save the Date +++ Save the Date +++
Für die Mitgliederversammlung vom Schützenverein Lohne 1624 e. V. steht ein neuer Termin fest!
In diesem Jahr am Freitag, 29.07.22 um 19 Uhr.
Weitere Details folgen mit der Einladung.
Bitte vormerken.

Liebe Schützenbrüder,
am kommenden Freitag, 11.03.2022 findet von 19 - 21 im Schützenhaus das zweite Jahresplakettenschießen statt.
Die Getränke sind gekühlt - wir freuen uns auf euch!
der Vorstand

Die Bilder vom Herbstfest 2021 sind online.

Viel Spaß beim Durchklicken.

Liebe Schützenbrüder,

auf das Bild einer voll besetzten Mehrzweckhalle zur Mitgliederversammlung müssen wir leider noch weiter warten.

Die für Freitag, den 14.01.2022 geplante Mitgliederver-sammlung findet nicht statt!

Die aktuelle, nicht absehbare Entwicklung der Corona-Pandemie hat uns zu diesem Schritt bewogen. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir diesen frühzeitig bekannt geben.

Wir bitten und Verständnis und wünschen euch noch einen schönen 4. Advent sowie eine schöne restliche Adventszeit.

der Vorstand

Am kommenden Sonntag, 14.11.21 ist Volkstrauertag. In diesem Jahr erfolgt die Kranzniederlegung wieder beim Ehrenmal.

Wir laden alle Schützenbrüder herzlich ein, um 9 Uhr die heilige Messe zu besuchen und anschließend gemeinsam zum Kriegerdenkmal zu marschieren.

Im Anschluss an die Messe und die Kranzniederlegung lädt der Vorstand des Schützenvereins Lohne ins Schützenhaus zum gemütlichen Beisammensein ein und spendiert 50 Liter Freibier. Danach erfolgt der Verzehr auf eigene Rechnung.

Wir freuen uns, wenn uns viele Schützenbrüder begleiten.

der Vorstand

Als wir Anfang Juli in die Planungen zur Lohner Schützen Wies´n eingestiegen sind, lag der Inzidenzwert noch bei 2,9.

Das wir einige Wochen später, nun am 6. Tag in Folge den Wert von 35 überschreiten, war kaum vorstellbar, wurde aber nun zur bitteren Realität. 😳

In Absprache mit den Genehmigungsbehörden und lt. unserem Hygienekonzept unter Punkt 1.c) war jedoch ein Wert unter 35 Voraussetzung zur Durchführung der Veranstaltung.

Daher müssen wir nun schweren Herzens mitteilen, dass die Veranstaltung ausfallen muss!

Das Risiko ist einfach zu hoch. Ebenso haben wir durch viele Gespräche erfahren, dass die Verunsicherung, auch in der Bevölkerung, recht groß ist. 🤔😱

Was passiert mit den bereits abgeholten Karten:

Wir erstatten das bereits gezahlte Geld wieder zurück. Dazu bieten wir zwei Termine im Schützenhaus an. Am Samstag, 21.08. von 11-13 Uhr oder am Mittwoch 25.08. von 17-19 Uhr. Jeder Besteller erhält dazu nochmals eine separate Email.

Es sollte leider nicht sein. Wir haben alles dafür getan, ein für ALLE schönes, unbeschwertes Fest zu organisieren um sich mal gemütlich bei ein paar Bier und guter Musik zu unterhalten und Leute zu treffen. Schade!

Eines möchten wir nicht vergessen: wir bedanken uns bei allen Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern, Organisatoren, Sponsoren, Musikern und DJ´s für eure tatkräftige und bedingungslose Unterstützung. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen! 💪👏

liebe Lohnerinnen und Lohner,

im Anhang findet ihr unser Infoschreiben an die Mitglieder anlässlich der Absage unseres Schützenfestes.

Bleibt gesund.

der Vorstand

In unserer Rubrik Pressearchiv haben wir euch einen aktuellen Artikel aus den Grafschafter Nachrichten zu unserer Online-Bierprobe hinterlegt.

Für alle News und Bestellungen zur digitalen Bierprobe 2.0 bitte hier klicken.

Liebe Schützenbrüder,

bis zum 01.04. konntet ihr eure Stimme zur Satzung bzw. zur Vorstandswahl abgeben. Nun seid ihr sicher gespannt auf das Ergebnis:

686 Stimmen von 1235 Mitgliedern haben uns erreicht (55 % Wahlbeteiligung), davon haben 100 % für die Satzung und Vorstand gestimmt! 😍 Vielen Dank an euch, liebe Schützenbrüder, für das eindeutige Votum! 🙏

Darüber hinaus danken wir herzlichen allen Beteiligten und Helfern für deren Einsatz!! Jetzt muss nur noch eine Hürde genommen werden - die Eintragung beim Amtsgericht. Das schaffen wir jetzt auch noch! 💪

Abschließend wünschen wir allen Schützenbrüdern, allen Lohnerinnen und Lohnern sowie allen Freunden des Schützenvereins Lohne ein frohes Osterfest im Kreise eurer Familien! 🍀

100 Jahre - wahrlich ein nicht alltäglicher Geburtstag!

Heute feiert Paula Weßling ihren 100. Geburtstag. Als Frau unseres ehemaligen Präsidenten Franz Weßling (1961 - 1977) hat sie auch zum Schützenverein Lohne eine besondere Bindung.

Für uns ist dieser seltene Geburtstag ein freudiger Anlass, um dir, liebe Paula, von ganzem Herzen zu diesem Geburtstag zu gratulieren.

Wir wünschen dir alles Gute und noch viele weitere schöne Jahre bei bester Gesundheit!

Vorstand & Mitglieder

Schützenverein Lohne 1624 e. V.

Einen sehr schönen Termin durften unser Präsident und 1. Vorsitzender, Martin Giese und unser 2. Kassenwart, Christian Smolla, bei der Volksbank in Lohne wahrnehmen.
Vom Filialleiter Jens Altendeitering wurde den beiden ein Scheck in Höhe von 1000 € überreicht!! Wir freuen uns sehr und sagen herzlichen Dank!! Das Geld wird in neue Tische und Stühle im Schützenhaus investiert.
Vielen Dank an die
Volksbank Lingen eG
für das schöne vorweihnachtliche Geschenk.

Liebe Schützenbrüder,

aufgrund der Corona-Pandemie wird unsere Mitgliederversammlung vom 08.01.2021 verschoben.

Das neue Datum ist

Freitag, der 21.05.2021 um 19 Uhr.

Bitte schon mal vormerken.

der Vorstand.

Gemeinsam mit dem Schützenverein Rupingort haben wir heute Morgen im Anschluss an die hl. Messe in der Kirche einen Kranz zu Ehren der gefallenen und vermissten Opfer der Weltkriege abgelegt.

Dieser Tag mahnt uns in jedem Jahr erneut, die schrecklichen Ereignisse der Kriege niemals zu vergessen und dafür Sorge zu tragen, dass sich diese niemals wiederholen.

Liebe Schützenbrüder,

nochmal zur Erinnerung: am kommenden Sonntag findet um 9 Uhr in der St. Antonius Kirche die Messe UND die Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Opfer der beiden Weltkriege statt.

Ihr könnt euch noch bis Freitagmittag telefonisch im Pfarrbüro anmelden. Die Anmeldung muss zwingend den Namen, die Anschrift und die Telefonnummer enthalten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer in Uniform.

Gestern Abend fand in der St. Antonius Kirche die hl. Messe anl. des Namenstages des hl. Hubertus statt. Er ist der Schutzpatron unseres Schützenvereins und der Jägerschaft.

Der amtierende Thron und der Vorstand sowie einige Schützenbrüder versammelten sich dazu in der Kirche.

An dieser Stelle danken wir ganz herzlich Waltraud Brüning und Marion Feldschnieders für den toll geschmückten Altarraum!

Liebe Schützenbrüder,

wir haben den positiven Start des Jahresplakettenschießens gestern auch als Generalprobe genutzt.

Hier konnten wir feststellen, dass wir die Zeit pro Schützen-Duo von 30 auf 15-20 Minuten reduzieren können.

Somit konnten wir jetzt auch schon die Zeiten für die kommenden 2 Wochen freigeben unter https://doodle.com/poll/yxqbh9qsyw46zzkz.

Wir werden doch noch öfter gefragt, ob alle Schützenbrüder an diesem Wettbewerb teilnehmen dürfen. In regulären Jahren ist dieser Wettbewerb für diejenigen vorgesehen, die beim Plakettenschießen zum Schützenfest keine Plakette erringen konnten.

Ohne Plakettenschießen in diesem Jahr ist somit jeder Schützenbruder gerne gesehen.

Liebe Schützenbrüder,

endlich ist es soweit: Wir können wieder in den Schießkeller und am KK-Gewehr um Ruhm und Ehre kämpfen!

Jeder Schützenbruder ist herzlich eingeladen!

Anmelden könnt ihr euch mit möglichen Zeitfenstern über doodle (https://doodle.com/poll/yxqbh9qsyw46zzkz) oder telefonisch wie in der Einladung beschrieben.

Auf das anliegende Hygienekonzept für die Veranstaltung wird hingewiesen.

"Jahresplakettenschießen mal anders" - Wir freuen uns auf euch.

Liebe Schützenbrüder,

zu Ehren der gefallenen und vermissten Opfer der beiden Weltkriege erfolgt am Volkstrauertag in diesem Jahr (15.11.) die Kranzniederlegung nicht am Ehrenmal, sondern direkt im Anschluss an die Hl. Messe in der Kirche.

Ab sofort können sich interessierte Schützenbrüder für die Hl. Messe am 15.11. um 9 Uhr im Pfarrbüro anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme in Uniform.

Liebe Schützenbrüder,

traditionell feiern wir am Samstag nach dem 03.11. das Fest des Heiligen Hubertus, dem Patron unseres Vereins.

Normalerweise zunächst mit der Hl. Messe in der Kirche, anschließend dann das Herbstfest im Saal Schnieders.

Das Fest im Saal muss bekanntlich in diesem Jahr ausfallen - die Hubertusmesse am 07.11. um 17 Uhr in der Kirche darf aber stattfinden.

Hierzu laden wir herzlich alle Schützenbrüder ein, an der Hl. Messe in Uniform teilzunehmen. Interessierte Schützenbrüder bitten wir, sich im Pfarrbüro dafür anzumelden!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

der Vorstand

Heute feiert unser Pastor und Schützenbruder Paul Berbers sein 40-jähriges Priesterjubiläum!

Lieber Paul, im Namen aller Schützenbrüder sagen wir herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!

Wir wünschen dir an diesem besonderen Tag viel Freude und möchten es nicht versäumen, dir für die gute geistliche Arbeit für unseren Verein zu danken!

Liebe Freunde und Unterstützer,

wir können Vollzug melden: der Gewinner der 50 Liter Veltins hat sich bei uns gemeldet!

Herzlichen Glückwunsch an den glücklichen Gewinner, der zu unserem Bedauern leider nicht in den sozialen Medien genannt werden möchte. Diesen Wunsch gilt es zu respektieren.

Dennoch wünschen wir guten Durst, möchten es aber nicht versäumen, allen Käufern nochmals herzlich zu danken!

Zudem danken wir auch nochmals dem Team um Christian Koopmann vom Raiffeisen Markt Lohne, Georg Paul von Paul-Druck GmbH, Thorsten Krieger und natürlich der Brauerei VELTINS!

Euer Vorstand

Heute haben der Vorstand und der aktuelle Thron das Gewinner-Los der Unterstützerkisten-Aktion gezogen - Hauptgewinn: ein 50 Liter Fass Veltins.

Königin und Glücksfee Annika fischte Nummer 39 aus der Lostrommel.

Der Vorstand bittet den Gewinner, sich bis zum 15. September 2020 unter Vorlage des Gewinner-Loses bei Martin Giese zu melden.

Vor kurzem hat unser ehemaliger Kassenwart, Jürgen Schlump von der Bauschlosserei Schlump GmbH & Co. KG, unserem 1. Vorsitzenden Martin Giese für das Schützenhaus einen Ständer für Hand-Desinfektionsmittel übergeben.

In optimaler Höhe für die Hände steht dieser nun im Eingangsbereich des Schützenhauses und kann direkt beim Betreten genutzt werden.

Lieber Jürgen, vielen Dank dafür! Wir hoffen, er kommt in Kürze auch endlich wieder zum Einsatz!

Aus der Rubrik "Fundstück der Woche"!

Das Schützenhaus steckt doch immer wieder voller Überraschungen.. erinnert ihr euch noch an unsere Aufräumaktion vom Dachboden des Schützenhauses im Februar? Dabei wurde ein alter Fernseher entdeckt, den wir aufgrund Corona erstmal nicht genutzt haben... heute haben wir ihn angeschlossen und er funktioniert... schaut selbst, was für ein Programm dort zur besten Sendezeit läuft! 😁

Heute Morgen hat unser Pastor Paul Berbers in einem Wortgottesdienst den Kranz für das Ehrenmal gesegnet.

Trotz des Ausfalls des Schützenfestes ist es uns wichtig, unseren vermissten und gefallenen Schützenbrüdern auch in diesem Jahr zu gedenken!

Unser Präsident Martin Giese begleitete die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal und grüßte zu Ehren.

Liebe Schützenbrüder,

unser Präsident und 1. Vorsitzender Martin Giese hat euch eine kleine Videobotschaft zu Pfingsten mitgebracht... hört bzw. schaut doch mal rein und genießt trotzdem noch das schöne Wochenende.

euer Vorstand

Habt ihr unsere Unterstützer-Kiste auch schon beim Raiffeisen Markt Lohne gesehen? 🙂

Wer auf die schnelle eine Kiste braucht oder sich mit PayPal nicht so gut auskennt, kann die Kisten dort ebenfalls käuflich erwerben.. natürlich auch mit Los für das Gewinnspiel.. 😉

Vielen Dank an Christian Koopmann & sein Team für die große Unterstützung!

PS: der Online-Verkauf auf unserer Seite läuft selbstverständlich auch normal weiter!

Liebe Schützenbrüder!

Wie ihr wisst, fällt das Schützenfest in diesem Jahr wegen Corona leider aus! 😞

Aus diesem Grund haben wir die Unterstüzer-Kiste ins Leben gerufen 💪

DU kannst für 16,24 € (zzgl. Pfand) eine Kiste 20 x 0,33 frisches Veltins kaufen, und dir mindestens 20 mal die Erinnerung an deinen Schützenverein und das wohl beste Fest des Jahres aus deiner Kiste holen! 😍😍

Gleichzeitig unterstützt DU uns, DEINEN Verein, den finanziellen Schaden etwas zu minimieren. Zudem nimmst du mit jeder gekauften Kiste an einem Gewinnspiel für 50 Liter frisches Veltins teil! Na, wenn das nichts ist...

Also, haut rein.. Bestellungen + weitere Infos ab sofort hier

Wir DANKEN euch!!

liebe Lohnerinnen und Lohner,

im Anhang das Infoschreiben unseres Präsidenten Martin Giese an die Mitglieder des Schützenvereins Lohne zur Absage des Schützenfestes 2020 aufgrund der Corona-Pandemie.

Bleibt gesund!

der Vorstand

"...wir wollen Schützenfest feiern, jedes Jahr drei Tage lang..!"
Natürlich auch in diesem Jahr! Wir bleiben zu Hause und hoffen, dass wir im Mai gemeinsam feiern können! Macht ihr das auch!! Danke.. Gruß, euer Vorstand!

#stayathome #wirgegencorona #wirbleibenzuhause #schützenbleibenzuhause #wirwollenschützenfestfeiern

Liebe Schützenbrüder,

in Zeiten von Corona, in denen man sich nicht persönlich treffen darf, haben auch wir das Medium der Videokonferenz genutzt und uns Donnerstagabend zur wohl ersten Online-Vorstandssitzung seit 396 Jahren getroffen.

Neben viel Spaß, den wir dabei hatten, wurde das derzeitige Vereinsleben intensiv diskutiert und beraten. Insbesondere natürlich auch das vom 30.05. – 01.06. bevorstehende Schützenfest.

Da für uns die Gesundheit der Mitglieder und Partner an oberster Stelle steht, wird unsere für Gründonnerstag geplante Veranstaltung des „Plaketten aussuchen“ im Schützenhaus nicht stattfinden. Die Plaketten werden natürlich trotzdem ausgesucht. Hierfür ein Dankeschön an unseren Partner Uhren & Schmuck Lütkeniehoff. Der Thron sucht sich seine Plaketten nun direkt im Katalog bzw. vor Ort im Geschäft aus.

Eine Entscheidung, ob das Schützenfest stattfindet oder nicht, wird – auch in enger Abstimmung mit den Behörden und den Partnervereinen unserer Gemeinde, mit denen wir stets im Autausch sind – erst nach Ostern getroffen!

Sobald es weitere Erkenntnisse gibt, werden wir diese umgehend mitteilen.

Soeben erreicht uns auch die Information, dass auch das Jubelfest Brandlecht am 23.05.2020 auf 2021 verlegt wird. Das neue Datum könnt ihr euch schon notieren: 13. – 16.05.2021.

Abschließend bitten wir euch: bleibt zu Hause, habt Geduld und am wichtigsten: Bleibt gesund!

+++ INFOS ZUM CORONA-VIRUS!! +++

Liebe Schützenbrüder,

auch wir verfolgen derzeit sehr aufmerksam die Entwicklungen zum Thema “Coronavirus (COVID-19)”.

Wir stehen im intensiven Austausch mit den zuständigen Behörden und insbesondere der Gemeinde Wietmarschen. Im Ergebnis dieses Informationsaustausches können derzeit noch keine verbindlichen Aussagen getroffen werden, inwiefern die Schützenfeste in unserer Gemeinde vom derzeit geltenden Erlass des Landes Niedersachsen betroffen sein werden. Demnach gilt bis auf Weiteres ein Verbot für Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen, also auch für unser Schützenfest.

Sobald wir nähere Erkenntnisse erlangen, ob unser Schützenfest stattfinden kann, oder eben nicht, werden wir Euch umgehend informieren.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung wünschen wir allen Schützenbrüdern gute Gesundheit und die nötige Geduld.

Gez.

1. Vorsitzender Martin Giese

An die Neumitglieder des Schützenvereins im letzten Jahr und interessierte Nichtmitglieder:

Nebenstehende Einladung zum Schießabend am 20.03.2020 um 19 Uhr im Schützenhaus bitten wir zu beachten.

Wichtig: Schützen U-18 benötigen zum Schießen das Einverständnis der Eltern!

(zum Download der Erklärung hier entlang)

Wir freuen uns auf einen schönen Abend.

PS: die Theke ist auch geöffnet ;-)

+++ Jubelschützenfeste 2020 +++

Moin liebe Schützenbrüder! 🙋🏻‍♂

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.. in diesem Jahr haben wir - wie ja schon auf der Mitgliederversammlung berichtet - wieder Einladungen zu Jubelfesten erhalten.

Zunächst fahren wir am 23.05. nach Brandlecht, dann am 19.07. führt uns der Bus zum Twist.

Um die Planungen angehen zu können, haben wir eine Doodle-Umfrage für das jeweilige Jubelfest erstellt:

Brandlecht:

Twist:

Bitte tragt euch in die Listen ein, wenn ihr an der Busfahrt teilnehmen wollt. Die genauen Zeiten werden wir noch mitteilen.

Alternativ könnt ihr euch auch direkt bei Christian Smolla unter 05908/9379308 telefonisch anmelden.

Besten Dank vorab.

euer Vorstand!

+++ Waffensachkundelehrgang im Schützenhaus +++

An den letzten beiden Wochenenden fand auf Initiative unseres Vorstandskollegen Daniel Merschel im Schützenhaus ein Waffensachkundelehrgang statt.

Mit dabei waren auch sechs Schützenbrüder aus unserem Verein.

Vieles haben die Teilnehmer dabei über den korrekten Umgang mit den Waffen gelernt, bis dann am letzten Wochenende alle die Prüfung erfolgreich absolviert haben.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen. Wir freuen uns, euch im Kreise unserer Schießaufsichten zu begrüßen! 😎💪

Heute waren fleißige Arbeiter aus dem Vorstand im Schützenhaus und auf dem Dachboden der Mehrzweckhalle unterwegs.. Aufräumen und entrümpeln war angesagt bei diesem Arbeitseinsatz.

Vielen Dank an alle Helfer für ihren Einsatz!

Am kommenden Freitag findet das Jahresplakettenschießen im Schützenhaus statt.

Alle Infos auf beigefügtem Flyer.

Mit einer Abordnung aus dem Vorstand haben wir gestern Abend an der Mitgliederversammlung der Klangfabrik Lohne teilgenommen.

Nach dem offiziellen Teil und einigen Worten unseres 1. Vorsitzenden Martin Giese klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Auf Einladung des Schützenvereins Nordlohne fand am Freitagabend eine gemeinsame Vorstandssitzung mit dem Schützenverein Rupingort, dem Schützenverein Wietmarschen und uns statt, das sogenannte "Elefantentreffen".

Wichtige gemeinschaftliche Themen konnten zusammen besprochen werden, ehe der Abend in gemütlicher Runde ausgeklungen ist.

Danke nochmals an die Nordlohner Schützen für die Gastfreundschaft.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im Schützenhaus Lohne.

Zum Antrittsbesuch bei der Fahnengruppe des Schützenvereins ging es am Freitag für den neuen Präsidenten Martin Giese.

Auf der jährlichen Generalversammlung sprach er einige Grußworte und wünschte dem weiteren Verlauf des Abends gutes Gelingen.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden verschiedene Ehrungen durchgeführt.

In der Bildergalerie sind die geehrten Gruppen und Personen benannt:

+++ Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft +++

Zwischenzeitlich konnten wir auch unserem zweiten Jubilar in diesem Jahr, Georg Schnieders, seinen Präsentkorb für sein seltenes Jubiläum überreichen.

Der neue Präsident und 1. Vorsitzende Martin Giese besuchte Georg zu Hause und überbrachte persönlich die Glückwünsche vom Vorstand und Verein.

Georg hat die Schützenfeste über viele Jahre musikalisch mit dem Musikverein begleitet.

Lieber Georg, wir wünschen dir weiterhin gute Gesundheit und alles Gute und gratulieren noch mal ganz herzlich zum Jubiläum.

Mit stehenden Ovationen haben die Mitglieder den langjährigen Präsidenten Hubert Overberg verabschiedet.

Lieber Hubert, wir danken dir ganz herzlich für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren!

19 Jahre hast du den Vorstand mit deinen Ideen und deiner Arbeit bereichert, davon zuletzt 8 Jahre als Präsident.

Vielen Dank für alles, lieber Hubert!

Martin Giese ist heute Abend von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden und Präsidenten des Schützenvereins gewählt worden.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Martin.

+++ Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft +++

Präsident Hubert Overberg überreichte heute Abend, gemeinsam mit unserem Kommandeur Andreas Brüning, unserem Mitglied Hermann Bickers für seine 75-jährige Mitgliedschaft einen Präsentkorb.

Mit stehendem Applaus gratulierten die anwesenden Mitglieder dem Jubilar. Wir freuen uns, dass du diese Ehrung heute Abend entgegennehmen konntest.

Georg Schnieders, ebenfalls 75 Jahre Mitglied im Verein, konnte leider nicht persönlich anwesend sein. Auch dir Georg herzlichen Glückwunsch.

Es geht los.. die Mitgliederversammlung 2020 ist soeben durch unseren Präsidenten Hubert Overberg eröffnet worden.

Auf einen spannenden Abend....

Neues aus unserer Jackenbörse...

schaut mal rein...

Nebenstehend die Einladung zur Mitgliederversammlung am 10.01.2020 um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Lohne (Festplatz).

Anträge sind bis zum 27.12.2019 in schriftlicher Form beim Vorstand oder einem vertretungsberechtigten Mitglied einzureichen.

Der Entwurf der Satzung ist hier einzusehen. Auf Antrag kann beim Vorstand ein schriftliches Exemplar angefordert werden.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten.

Einen sehr schönen Inhalt hatten wir heute in unserem Vereins-Nikolausstiefel 🎅:

Von der Volksbank Lingen eG haben unser 2. Vorsitzender Martin Giese und 2. Kassenwart Christian Smolla einen Scheck über 2.000 € entgegen genommen.

Wir danken recht herzlich für diese tolle Fördersumme, die in die Modernisierung unseres Schützenhauses fließen wird.

Zu Ehren der gefallenen und vermissten Opfer der beiden Weltkriege haben wir heute gemeinsam mit dem Schützenverein Rupingort und der Feuerwehr Lohne einen Kranz am Ehrenmal in Lohne abgelegt.

Der Volkstrauertag erinnert und mahnt uns jedes Jahr, die schrecklichen Ereignisse aller Kriege niemals zu vergessen!

Wir alle tragen die Verantwortung, dass sich solche Ereignisse niemals wiederholen dürfen!

Bereits gestern versammelten sich viele Schützen aus den Lohner Vereinsvorständen im Schützenhaus zum traditionellen Vorstandswanderpokalschießen.

In einem spannenden Durchgang sicherte sich am Ende das Team des Festausschusses den begehrten Pokal.

Weitere Sieger im Einzelschießen sind in der Galerie abgebildet.

Die genauen Ergebnisse und weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen in der Rubrik Vorstandswanderpokalschießen.

+++ Terminänderung +++ Terminänderung +++ Terminänderung +++

Vorabinformation, bitte vormerken:

Die Generalversammlung am 10.01.2020 beginnt bereits um 19 Uhr (nicht wie sonst um 19.30 Uhr!).

Die Tagesordnung wird in Kürze veröffentlicht.

+++ Herzlichen Glückwunsch an die Klangfabrik! +++

Gestern Abend besuchte eine Abordnung des Vorstandes die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Klangfabrik Lohne.

Wir gratulieren euch zu diesem Jubiläum nochmals ganz herzlich und wünschen euch, dass ihr weiterhin viel Freude am musizieren habt und stets ausreichend Musiker an Bord sind!

Viel Erfolg euch weiterhin!

+++ Geburtstagsbesuch Hermann Greiten +++

Vor einigen Tagen besuchte eine Abordnung unseres Vorstandes das ehemalige Vorstandsmitglied Hermann Greiten, der in diesem Jahr bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern konnte.

Hermann gehörte dem Vorstand von 1980 - 2000, unter anderem als Schießwart an.

Lieber Hermann, wir wünschen dir nachträglich zu deinem Ehrentag nochmals alles Gute und vor allem weiterhin beste Gesundheit! Wir freuen uns, wenn wir dich auch weiterhin bei unseren Veranstaltungen begrüßen können.

Unser Präsident und 1. Vorsitzender Hubert Overberg überreichte Hermann gemeinsam mit Martin Giese und Frank Lier einen Präsentkorb. Der Ehrenpräsident und -vorsitzende Heinz Welling war als Nachbar von Hermann auch anwesend. In gemütlicher Runde wurde die ein oder andere Anekdote aus der Vorstandszeit der beiden erzählt.

+++  Herbstfest 2019 +++ Herbstfest 2019 +++

Die Planungen für das Herbstfest 2019 laufen ebenfalls bereits auf Hochtouren.

Ab sofort können die Karten telefonisch bei Frank Lier unter 05908-8466 bestellt werden.

Beginnen werden wir wie immer mit der Hl. Messe in der St. Antonius Kirche, bevor anschl. der Thron und alle Mitglieder des Schützenvereins in den Saal Schnieders marschieren.

Dort folgt ein Abendessen, eine Tombola mit tollen Preisen sowie musikalische Untermalung mit "Sun Time".

Die Teilnehmerzahl ist auf 250 Personen begrenzt; es lohnt sich also, schnell zu sein.

Karten können für 15 €/Stück wie oben angegeben erworben werden und werden beim Jahresplakettenschießen am 18.10. im Schützenhaus ausgegeben.

Der Vorstand freut sich auf einen schönen Abend!

+++ Kartenausgabe Oktoberfest - 2.Termin +++

Am kommenden Mittwoch, 25.09.19 findet von 19 - 20 Uhr die zweite Kartenausgabe im Schützenhaus statt.

Dies wird der letzte Termin sein, daher bitten wir alle, die Karten bestellt aber noch nicht abgeholt haben, dies am Mittwoch zu erledigen.

Vielen Dank!

Gestern Abend haben wir den Kommersabend der KLJB Lohne anlässlich des 70-jährigen Bestehens mit einer Abordnung vom Vorstand besucht.

Da haben die jungen Leute eine richtig Klasse Veranstaltung auf die Beine gestellt! Hut ab! 👏🏼

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum und einen weiterhin guten Verlauf der Festtage!

#kljblohne #jubiläum #70jahre #spitzenabend

@kljb_lohne

Einen freudigen Besuch durfte eine Abordnung unseres Vorstands in der letzten Woche bei unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Wilhelm Schomakers abhalten:

Wilhelm konnte vor kurzem seinen 93. Geburtstag feiern!!

Lieber Wilhelm, wir freuen uns, dass wir dich anlässlich deines Ehrentages besuchen konnten und wünschen dir für das neues Lebensjahr weiterhin beste Gesundheit und alles Gute!

Und wir freuen uns auf den Besuch im nächsten Jahr! :)

Jetzt schnell sein und Karten für die 6. Lohner Wiesn am 05.10.2019 im Festzelt sichern.

Einfach unter der Rubrik Oktoberfest auf Tickets klicken und eure Karten reservieren.

Achtung: VIP-Tickets sind AUSVERKAUFT!

Wir haben einen neuen König!!

Sandro Wess hat mit dem 84. Schuss den Vogel von der Stange geholt!
Zu seiner Königin erkor er Annika Bloom.

Vizekönig ist Andre Menger mit seiner Vizekönigin Stefanie Moß.

Als Ehrenpaare sind Hermann Vortkamp und Tabea Moß sowie Daniel Kuhr und Marie Nölker mit auf dem Thron.

+++ INFOS JUBELFEST ELBERGEN +++ INFOS JUBELFEST ELBERGEN +++

Die Doodle-Umfrage zum Thema Busfahrt Elbergen ist abgeschlossen. Die Teilnehmer treffen sich am 25.05.19 um 11 Uhr beim Schützenhaus, anschließend erfolgt der Bustransfer nach Elbergen.

Um 18 Uhr wird eine Rückfahrt angeboten.

Bitte weitersagen..

+++ SPENDENÜBERGABE +++ SPENDENÜBERGABE +++

Vor einigen Tagen konnten unser 2. Vorsitzender Martin Giese und Kassenwart Christian Smolla einen erfreulichen Termin wahrnehmen:

Von einem Spender wurde uns ein Geldbetrag zur Verfügung gestellt, der vom Vorstand aufgestockt und der Lustigen Runde in Lohne gespendet wurde.

Martin Giese und Christian Smolla überreichten an einige Mitglieder der Lustigen Runde einen Scheck über 200 €. Wir freuen uns, wenn wir damit eure gute Arbeit ein wenig unterstützen können und hoffen, dass ihr weiterhin viel Freude daran habt.

+++ VORSCHAU +++ VORMERKEN +++ HEMDENAKTION 2019 +++

Liebe Schützenbrüder,

auch in diesem Jahr wird wieder eine Hemdenaktion durchgeführt!

Merkt euch den Termin jetzt schon einmal vor: Am 05. Mai, während des 1. Plakettenschießens, könnt ihr von 10 bis 13 Uhr eure Hemden zum Besticken abgeben.

Die Ausgabe der Hemden erfolgt dann eine Woche später, am 12. Mai, ebenfalls in der Zeit von 10 bis 13 Uhr.

der Vorstand

Wie auf der Generalversammlung bereits angesprochen, möchten wir am 15.03.2019 ab 19.00 Uhr einen Übungsabend für Neuaufnahmen und Interessierte ausrichten.

Hierzu möchten wir im ersten Jahr alle Mitglieder unter 18 Jahren, alle Neuaufnahmen in 2018 und 2019 sowie Interessierte einladen.

Für alle Mitglieder/Interessierte unter 18 Jahren ist eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten für den Schießbetrieb notwendig. Das Formular hierzu könnt Ihr auf der Homepage ausdrucken.

Euer Vorstand

Heute Abend fand die Generalversammlung der Klangfabrik-Lohne im Schützenhaus statt. Eine Abordnung vom Vorstand ist der Einladung gefolgt und hat daran teilgenommen.

Auch die Fahnengruppe des Schützenvereins hat heute ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Traditionell hat hieran unser Kommendeur Andreas Brüning teilgenommen.

Wir wünschen euch jetzt allen noch einen schönen Abend.. 🍻😎

Am vergangenen Montag haben wir mit einer kleinen Abordnung unserem ehemaligen Präsidenten Peter Janßen zu seinem 80. Geburtstag gratuliert und ihm einen Präsentkorb überreicht.

Lieber Peter, wir freuen uns, dass du immer noch aktiv am Vereinsleben teilnimmst und wünschen Dir und deiner Frau weiterhin viele gesunde Jahre!

Ehrung für 75-jährige Mitgliedschaft

für Hubert Schröder und Paul Nüße

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung konnten wir zwei Mitglieder für ihre 75-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Hubert Schröder und Paul Nüße

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum!

Die anwesenden Mitglieder zollten dem anwesenden Hubert mit stehendem Applaus Respekt. Als Dank überreichten unser Präsident Hubert Overberg und Kommandeur Andreas Brüning einen Präsentkorb.

Auch unserem Schützenbruder Paul Nüße haben wir

anlässlich seiner 75-jährigen Mitgliedschaft einen

Präsentkorb überreicht!

Paul hat sich über die Ehrung sehr gefreut.

Wir hoffen, auch in den nächsten Jahren noch öfter solche schönen Anlässe zu feiern!

Ehrungen für 50- und 25-jährige Mitgliedschaft

Im Rahmen der Generalversammlung sind weitere Schützenbrüder für ihre langjährige Vereinstreue mit einer Anstecknadel ausgezeichnet worden. Wir danken allen Schützenbrüdern für ihre Treue zum Verein.

Darüber hinaus wurden Paul Fischer und Jürgen Schmidt für "Besondere Verdienste" mit einer Anstecknadel geehrt. Jürgen Korte konnte in diesem Jahr die Ehrung als "Schützenbruder des Jahres" entgegen nehmen. Auch euch danken wir ganz besonders für eure Dienste für den Verein.

In der Galerie sind die anwesenden Jubilare für 50- und 25-jährige Mitgliedschaft sowie Jürgen Schmidt und Jürgen Korte abgebildet (es fehlt Paul Fischer).